US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump betreibt keinen politischen Detailhandel. Er schüttelt keine Hände, küsst keine Bébés, setzt sich nicht an den Tresen im Diner, nimmt akeinen TV-Debatten teil. Er tritt auf. Seine Veranstaltungen sind ein Hochamt für die Bewegung, die als «MAGA (make America great again «Amerika wieder grossartig machen») firmiert. MAGA ist längst als Marke kommerzialisiert.

****

In seinen Reden zeichnet Trump das Bild eines Landes im Niedergang, das an Grösse und Macht in der Welt verloren hat. Er hat recht: Die weltpolitische und weltwirtschaftliche Landkarte hat sich verändert, die USA sind nicht mehr notwendigerweise das Modell für den Rest der Welt. Das tut weh. Ähnlich weh weh wie ein verlorener Krieg. Trump gibt die Schuld einem Feind im Innern, und er zeichnet den politischen Gegner – crooked Joe Biden – als verräterischen Kollaborateur. Die Parallele zur «Dolchstosslegende» in der Weimarer Republik kann gezogen werden.

****

An seinem letzten Auftritt zur Vorwahl in New Hampshire hat Trump seinen Appell exemplarisch zusammengefasst. Nach einer Stunde schien die Rede mit einem Hoch auf die «amerikanische Freiheit» als «goittgegebenes Recht» am Ende angelangt: «Diese Nation gehört Euch», rief Trump in die Menge. «Ihr erbt das Vermächtnis der rotblütigen Patrioten von New England. Ihr seid unglaubliche Patrioten, die jenem sehr einfachen, aber im Grunde ziemlich komplexen Motto Live Free or Die nachleben.»

***

Das hätte der Schlusspunkt sein können. Aber bei Live free or die (dem Motto von New Hampshire) setzte eine sanfte Musik ein. Die gleiche Musik, die in den Bildschirmgottesdiensten der Televangelisten erklingt, wenn die Kollekte eingesammelt wird. «Wir stehen auf den Schultern der amerikanischen Helden, die die Ozeane überquerten, den Kontinent besiedelten, die Wildnis zählten, die Eisenbahnen bauten, die Wolkenkratzer errichteten, die zwei Weltkriege gewannen, den Faschismus und den Kommunismus besiegten und Amerika zu einer grossartigsten Nation der Weltgeschichte machten.»

Hier machte Trump eine lange Pause.Er markierte Ergriffenheit, den Kopf schiefgelegt,  das braungetünchte Gesicht in Denkerpose. Aus dem Publikum gellen Zwischenrufe: we love you! «Einer für alle, alle für einen!» Free the J-sixers! Free the J-sixers! (die J-sixers sind die zu Gefängnis verurteilten Teilnehmer des Sturms auf das US-Parlament vom 6. Januar 2021). Dann hub er wieder an. Nachstehend der Wortlaut, leicht gekürzt und frei übersetzt.

«Wir werden es tun.

«Aber jetzt sind wir eine Nation im Niedergang. Wir sind eine scheiternde Nation. Wir sind eine Nation mit der höchsten Inflationsrate seit 50 Jahren. Wo  Banken zusammenbrechen und die Zinsen in den Himmel schiessen. Wir sind eine Nation, wo die Energiekosten den höchsten Stand unserer Geschichte erreicht haben. Wir sind nicht länger energieunabhängig oder energiedominant, wie wir es noch vor wenigen Jahren waren. Wir sind eine Nation, die Venezuela und andere um Öl bettelt, «bitte, bitte, bitte», sagt Joe Biden. Und dabei haben wir mehr flüssiges Gold unter unseren Füssen als jedes andere Land in der Welt. Wir sind eine Nation, die soeben vernommen hat, dass Saudi-Arabien und Russland ihre eigene Förderung drosseln und zugleich den Ölpreis bedeutend erhöhen werden, und wir antworten auf diese Bedrohung mit der Ankündigung,  in weiten Teilen Alaskas oder anderswo in unserem Land  nicht mehr nach Öl zu bohren. Wir sind eine Nation im Griff des radikalen New Green Deal, wo doch jeder weiss, dass der grüne Trick ein Betrug und fake ist und zu unserer Zerstörung führen wird. Wir sind eine Nation, deren Führung fordert, dass alle Autos elektrisch sein müssen, obwohl diese nicht weit fahren, zu viel kosten, und deren Batterien in China hergestellt werden, mit Materialien, die nur in China erhältlich sind. Wo doch in den Vereinigten Staaten eine grenzenlose Menge Benzin in den Vereinigten Staaten billig vorhanden ist, aber nicht in China. Und wir sind eine Nation, die jetzt die bewährten, starken Armeepanzer, die besten der Welt, elektrisch umrüsten will, damit  sie weniger Schadstoffe ausstossen, wenn wir unseren Weg durch Feindesland bahnen, umweltfreundlich, obwohl sie dann nicht weit fahren können. Auch unsere Kampfjets wollen sie mit einem grünen Etikett versehen. Sie werden zwar 15 Prozent an Effizienz verlieren, aber wir können die Luft unseres Feindes sauber halten, wenn wir ihn angreifen, bösartig und unzeremoniell und mit nie gesehener Wucht.. Was sind das für Leute, die uns das antun? Was sind das für Leute, die unser Land ruinieren?

Wir sind eine Nation, die die Suche nach Öl und die Ölproduktion in dem Moment eingestellt hat, als Öl ein Allzeithoch erreichte. Welch anderes Land würde so etwas tun? Wie töricht sind wir? Wie dumm sind unsere Führer? Wir können energieunabhängig, ja energiedominant sein, jawohl. Und jawohl, sagt Präsident Trump. Wir schaffen das sehr rasch.»

***

«Wir sind eine Nation, die Afghanistan aufgegeben hat, tote Soldaten, amerikanische Bürger und 85 Milliarden der feinsten militärischen Ausrüstung der Welt hinterlassen hat. Zurückgelassen! Wir haben auch Bagram aufgegeben, eine der grössten, wichtigsten Militärbasen irgendwo in der Welt und nur eine Stunde vom Ort entfernt, wo China seine Atomwaffen herstellt. Bagram, die grösste, beste der Welt, haben wir China überlassen. Wer ist jetzt dort? China ist dort. Und wir sind eine Nation, die zugelassen hat, dass Russland und Ukraine sich bekriegen, hunderttausende von Menschen töten, und es wird nur schlimmer. Es wäre nie geschehen, wenn ich Präsident gewesen wäre, vier Jahre ist es nicht geschehen. Auch die schreckliche Attacke auf Israel wäre nie geschehen. Die hätten nicht einmal daran gedacht, wenn Präsident Trump im Oval Office gewesen wäre. Ihr wisst es und alle wissen es. Während der Trump-Administration war Iran bankrott. Sie hatten nicht das Geld, um Hamas oder Hizbullah und all die anderen Terrorinstrumente zu finanzieren. Und jetzt ist Iran ein reiches Land. Alles dank der inkompetenten Biden-Administration. Und China mit Taiwan kommt als nächstes.»

***

«Wir sind eine Nation, die es zulässt, dass linksradikale Terroristen unsere Städte gewaltsam attackieren und massive Verwüstung und Tod hinterlassen, und nichts geschieht den Kriminellen, die diese schrecklichen Dinge verüben. Es gibt keine Bestrafung. Aber wenn Menschen, die unser Land lieben, am 6. Januar in Washington protestieren, werden sie zu Geiseln, werde  auf lange Zeit unfair ins Gefängnis geworfen. Wir sind eine Dritte-Welt-Nation, die ihre Polizei als Waffe gegen die gegnerische Partei einsetzt wie nie zuvor. Wir haben ein Federal Bureau of Investigation,  das nicht erlaubt, der Öffentlichkeit schlechte Tatsachen über die Verdrehung der Wahlen vorzulegen…und das Justizdepartement weigert sich, handfeste Unregelmässigkeiten und Betrug bei den Wahlen zu untersuchen.»

***

«Und wir haben einen total korrupten Mann als schlechtesten Präsidenten der Geschichte des Landes, geistig behindert, in keiner Verfassung, um zu führen. Und der muss jetzt mit Russland, mit China umgehen, möglicherweise mit einem Atomkrieg, und er hat keinen Schimmer, was er tut. Wir könnten in einen Dritten Weltkrieg schlittern, viel verheerender als jeder Krieg. Das wird ein Krieg werden wie es ihn noch nie gegeben hat, weil die Waffen schlagkräftiger sind, als man beschreiben kann.»

***

«Wir sind eine Nation, die keine freie Presse mehr hat. Alles, was Ihr erhaltet, ist fake news. Sie sind in der Tat die Volksfeinde. Sie haben sich geweigert, die kriminelle Biden-Familie zu diskutieren, aber berichten gern über die falschen Anklagen gegen Donald J. Trump, der nichts getan hat, ausser unerwarteterweise eine Wahl zu gewinnen. Wir sind eine Nation, wo die freie Rede nichts gilt und das Verbrechen allgegenwärtig und ausser Kontrolle wie nie zuvor.

***

«Wir sind eine Nation, die es zulässt, dass Iran eine massive Atomwaffe baut und China die Billionen und Billionen, die es uns genommen hat, dazu verwendet eine Streitkraft aufzubauen, die unserer eigenen gleichkommt. Vor weniger als drei Jahren hatten wir Iran, China und Nordkorea in Schach. Sie haben uns respektiert. Sie hatten Angst vor uns. Sie hätten nichts gegen uns unternommen, und jedermann weiss es. Jetzt halten Russland und China Gipfeltreffen ab, an denen sie die Welt aufteilen. Das ist vielleicht das Wichtigste: Wir sind nicht länger eine Nation, die bewundert, respektiert wird, und der man auf der Weltbühne zuhört. Wir sind eine Nation, die in vielerlei Hinsicht ein Witz geworden ist. Und wir sind eine Nation, die der Freiheit, dem Glauben, sogar Gott gegenüber feindlich eingestellt ist. Wir sind eine Nation, deren Wirtschaft kollabiert, wo die Lieferketten zerbrochen, die Ladenregale nicht gefüllt, und deren Bildungssystem in jeder Liste zuunterst steht. Wir sind eine Nation, die soeben ein früher einmal grossartiges Unternehmen, US Steel, an Japan verkauft hat. Eine Nation, wo der Erfolg der Börse davon abhängt, dass MAGA die nächste Wahl gewinnt. Er hängt davon ab, das MAGA die nächste Wahl gewinnt.»

***

«Wir sind eine Nation, wo Kriminelle und Diebe in Geschäfte gehen und offen rauben dürfen, und die Angestellten und die Kunden umbringen und mit den Armen voller Waren wieder gehen dürfen, ohne Vergeltung. Wo unserer grossartigen Polizei die Autorität genommen wurde. Wo bei der blossen Erwähnung der Worte «Vollzug des Gesetzes» ihre Familien und ihre Renten bedroht und ihre Leben zerstört wurden.  Wir sind eine Nation, wo Fentanyl und andere illegalen Drogen leichter zu erhalten sind als die Lebensmittel, um unsere schönen Familien zu ernähren. Wir sind eine drogenverseuchte, vom Verbrechen durchsetzter Nation geworden, die nicht imstande ist, selbst die geringsten Probleme zu lösen. Die kleinsten Probleme können wir nicht lösen. Und wir brauchen eine kräftige Todesstrafe. Wir werden das einführen. Wir müssen die Todesstrafe bringen, wenn wir die Landplage der Drogen stoppen wollen, die in unser Land kommen. Die einzigen Länder, die kein Drogenproblem haben, sind jene mit der Todesstrafe. Es ist schrecklich zu sagen. Jeder Dealer ist im Lauf seines Lebens für den Tod von 500 oder mehr Menschen verantwortlich. Wir müssen die Todesstrafe einführen, es ist eigentlich ein Akt der Güte.»

***

«Wir sind eine Nation, die früher einmal bewundert wurde. Die Flughäfen sind eine dreckige, überbelegte Schweinerei. Du sitzst  ort und wartest stundenlang und erhälst die Nachricht, die Maschine fliege noch nicht ab, und sie haben keine Ahnung wann. Die Ticketpreise haben sich verdreifacht. Sie haben keine Piloten, die die Flugzeuge fliegen. Sie suchen keine qualifizierten Fluglotsen. Sie wissen nicht, was zum Teufel sie tun. Wir sind eine Nation, die ihre Bürger am Zoll bösartig durchleuchtet, aber wer ein illegaler Einwanderer ist, schlüpft ohne jeden Check durch unser Land. Wir sind eine Nation, die ihr Selbstvertrauen verloren hat, ihren Willen verloren hat, und ihre Stärke verloren hat. Wir sind eine Nation, die schlicht von ihrem Weg abgekommen ist.»

***

«Aber wir werden die Fortsetzung dieses Schreckens nicht zulassen. Vor drei Jahren waren wir eine grosse Nation und bald werden wir wieder eine grosse Nation sein. Es sind hart arbeitende Patrioten wie ihr gewesen, die dieses Land aufgebaut haben. Und es werden hart arbeitende Patrioten wie ihr sein, die unser Land retten. Wir werden für Amerika kämpfen, wie niemand zuvor gekämpft hat. 2024 ist unsere letzte Schlacht. Mit euch an meiner Seite werden wir den deep state demolieren. Wir werden die Kriegstreiber verjagen. Wir müssen sie aus unserer Regierung ausmerzen. Wir werden uns der Globalisten entledigen. Wir werden die Kommunisten, Marxisten und Faschisten vertreiben. Wir werden die kranke politische Klasse, die unser Land hasst, hinauswerfen. Wir werden die fake news Medien überrollen und wir werden den Sumpf austrocknen. Wir werden unser Land von diesen Tyrannen und Schurken ein für alle Mal befreien. Sie zerstören unser Land. Wie die Patrioten vor uns werden wir nicht einknicken, werden nicht einbrechen. Und wir werden nie nachgeben. Wir eurer Hilfe werden wir Siege erringen, wie sie niemand je gesehen hat. Wir werden Crooked Joe Biden aus dem Weissen Haus entfernen, und am Wahltag 2024 nehmen wir uns unser Land zurück. Die grosse schweigende Mehrheit erhebt sich wie nie zuvor. Unter unserer Führung werden der vergessene Mann, die vergessene Frau nicht länger vergessen sein. Wir sind eine Bewegung, die grösste Bewegung in der Geschichte unseres Landes. Ein Volk, eine Familie und unsere glorreiche Nation unter Gott. Und gemeinsam werden wir Amerika wieder mächtig machen.

Wir werden Amerika wieder wohlhabend machen.

Wir werden Amerika wieder stark machen.

Wir werden Amerika wieder stolz machen.

Wir werden Amerika wieder sicher machen.

Und wir werden Amerika wieder grossartig machen.»