Es empfiehlt sich nicht, grosse Sportereignisse im Stadion anzuschauen. Die Eintritte sind unerreichbar oder unerschwinglich, und aus den Rängen siehst du nichts. Der Ort, um ein Spiel zu sehen, ist die Bar. Dort hast du alles, was du willst in bester Kombination: perfekte Sicht auf das Geschehen, Tranksame und Nahrung zur Hand, meist angenehme Gesellschaft, plus die Erregung und die Aufschreie der Menge.
***
“Aufschrei” meint die vokale Folge einbrechender Gefühlsdämme in einem spektakulären Moment. Das Schlüsselwort ist hier “Moment”, will heissen eine kurze Zeitperiode. Zu Aufschreien kommt es , wenn ein Goal erzielt, ein Rekord gesetzt, ein unwahrscheinlicher Spielzug gelungen, vielleicht auch, wenn ein ausserordentlich gemeines Foul begangen wird. Von der Menge wird nicht erwartet, dass sie unentwegt aufschreit. Sie schreit im Augenblick und lehnt sich dann wieder zurück, um Bier zu trinken und Nachos zu naschen.
***
Leider ist es damit aus. Die amerikanische Sports Bar ist nicht länger ein zumutbarer Ort, um ein Spiel zu schauen. Das Problem ist akustisch. In der amerikanischen Sports Bar ist der Aufschrei zu einem permanenten, ohrenbetäubenden, lästigen Gebrüll verkommen. So lästig, dass es Gehörschäden verursacht.
***
Nun ist es klar, dass Amerika ein lautes Land ist. Die Leute hier reden lauter als der durchschnittliche Europäer, und noch lauter, wenn es freundschaftlich oder lustig wird. Das ist geschenkt. Aber eine Sport Bar ist nochmals etwas anderes. Schlimmer. Von allem Anfang an schreien sich die Besucher an, und weil jedermann brüllt, wird das Volumen der Fernseher aufgedreht, was alle nur noch lauter brüllen lässt. Den schlimmsten Part im üblen Zyklus spielen die Frauen. Es kann buchstäblich schmerzhaft werden, wenn am Nebentisch ein Geschwader Frauen sich vokal sehr wohlfühlt.
***
Nach dem Detroitspiel in der Bar kehrte ich mit brummendem Schädel heim. Und nicht, weil die Lions – leider – verloren. Also schaue ich zuhause, allein. Bier ist im Kühlschrank, ein Nachos-Rezept herausgesucht, der Einkauf gemacht, eine Schale gefunden, um sie zu backen. Ich nehme an, dass gebacken werden muss (ich habe das Rezept noch nicht ganz gelesen). Die Schale ist wahrscheinlich zu gross. Aber wir werden sehen. Und schauen. Mit etwas Glück wird diese Superbowl von einem super tray begleitet.
***
Chiefs!